FANDOM

Clive-Davis.01.jpg

Taylor Swift auf der "Clive Davis pre-Grammy Party" im Februar 2015

Taylor Alison Swift (geb. 13. Dezember 1989 in Reading, Pennsylvania) ist eine US-Amerikanische Country- und Popsängerin, Songwriterin und Schauspielerin.

2006 erschien ihre erste Single "Tim McGraw", kurz daruf veröffentlichte sie ihr Debut-Album mit dem Namen "Taylor Swift". Im Jahr 2008 folgte ihr zweites und bis dato erfolreichstes Studioalbum "Fearless", welches ihr im Jahr 2010 4 Gramms brachte. 2010 veröffentlichte sie auch ihr drittes Studioalbum "Speak now", welches Swift's erstes Album mit mehr als 1 Million verkauften Tonträgern in der ersten Woche wurde. 2012 konnte ihr drittes Album "RED" an die erfolge des Vorgängers anknüpfen und diese sogar übertreffen. Mit Fearless, Speak now und RED ging Swift jeweils auf Welttournee. In Deutschland gab sie bisher 2 Konzerte, eines 2011 im Rahmen der "Speak now world wide Tour" in Oberhausen und eines im Februar 2014 im Rahmen der "RED Tour" in Berlin. Am 27. Oktober 2014 erschien Swifts fünftes Studioalbum "1989", welches ihr erstes richtiges Pop-Album ist. 1989 brach 2014 mehrere Rekorde, unter anderem für das meistverkaufte Album 2014, was gerade aufgrund des späten Erscheinungsdatums durchaus bemerkenswert ist. Swift war am Schreibprozess aller ihrer Songs beteiligt und schrieb die meisten sogar selbst.

Taylor Swift lebt zur Zeit in New York, besitzt jedoch auch Immobilien in Los Angeles, Nashville, Rhode Island und London.

Kindheit Bearbeiten

Swift wurde am 13. Dezember 1989 in Reading, Pennsylvania geboren und wuchs in Wyomissing auf. Ihre Eltern, Andrea und Scott Swift waren Geschäftsleute. Die Familie betrieb nebenbei noch eine Weihnachtsbaumplantage, in der Taylor viel Zeit ihrer Kindheit verbrachte.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki